[ Reisen mit kokoro ] Impressionen Hanami Premium 2016

Reisen mit kokoro – Hanami Premium, Impressionen einer Gruppenreise mit uns

Da wir euch ja gerne das Reisen mit uns etwas näher bringen wollen, verweisen wir hier gern noch einmal auf unsere Reiseberichte. Wir hoffen in Zukunft natürlich auf weitere Berichte und Impressionen von unseren Reisenden, die wir mit euch teilen können.

Die Kirschblütenreise „Hanami Premium“ bietet eigentlich einen ziemlich guten Einblick in Japans Gegensätze. Wie man auf unseren Fotos auch sehen kann, besuchten wir allerhand traditionelle Orte wie Tempel, Schreine und natürlich das alte Kyôto. Auch modernes Japan stand am Anfang der Reise auf dem Programm, wo wir Tôkyô umfangreich erkundet hatten. Da unsere Gruppen immer klein sind, ist es uns auch möglich, mal Inhalte anzupassen oder zu verändern. 2016 musste unsere Hanami Gruppe mit der damals parallel stattfindenden „Sakura“ Gruppe zusammengeschlossen werden, was aber den Teilnehmern dann spontan einige andere zusätzliche Optionen bot.

Inhalt

Wir haben immer ein Programm, welches man auch online sehen kann. Natürlich halten wir uns an dieses Programm, schließlich ist es ja das, was ihr gebucht habt. Dennoch kann es ja mal vorkommen, dass das Wetter schlecht ist oder die Sicht. In solchen Fällen werden wir jetzt nicht auf die Sekunde genau diesem Plan folgen. Viel eher besprechen wir das meiste mit der Gruppe und schauen, dass wir auch dann immer einen guten Tagesablauf haben. Wir passen auch Startzeiten und Laufzeiten an die Gruppendynamik an. Wir sehen vor Ort ja erst, wie sich die Gruppe so verhält und wie man in der Gemeinschaft so funktioniert. Dann entscheiden wir auch gemeinsam, ob man beispielsweise etwas verändert oder kürzt, je nach Wetterlage.

Abweichungen

Wir hatten schon Fälle, in denen ein Reisender etwas fernab der Tagesplanung besichtigen wollte. Da wir vermutet haben, dass noch mehr aus der Gruppe dort hin wollten, haben wir einfach dann die ganze Gruppe gefragt, ob wir dort geschlossen hingehen sollen. Oder es kam vor, dass wir an einigen Tagen den Plan umgestellt haben, da es einfach vom Wetter her sehr schlecht war. Dies sprechen wir aber immer zusammen ab, dass es keine Überraschungen gibt. Wer allein etwas unternehmen will, kann dies natürlich auch immer tun bei uns. Ihr seht, trotz Gruppenreise versuchen wir auch immer, individuelle Wünsche zu berücksichtigen.

Freizeit

Abgesehen vom Freizeittag, der als Ausklang für Tôkyô dienen soll, haben wir abends meistens genug Freizeit, um auch mal allein shoppen zu gehen oder auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Es gibt kein Power-Programm von 8 bis 20Uhr..

Gemeinschaftsgefühl

Unsere Gruppen sind immer gut durchwachsen. Wir haben manchmal Eltern und jugendliches Kind dabei, manchmal erfahrene Reisende über 60, manchmal Frischvermählte und manchmal einfach Singles, die allein reisen. Dennoch verbindet unsere Reisende immer eins: die Liebe zu Japan und die Freue am Entdecken des Landes. Daher hat es sich bisher immer ergeben, dass wir eine nette familiäre Gruppe bildeten, in der man auch mal alleine etwas unternahm oder nach dem Programm dann zusammen saß und etwas gegessen hatte. Hin- und wieder, sofern es zeitlich für alle passt, haben wir am letzten Abend oft in Kyôto ein gemeinsames traditionelles Essen genossen.

Für uns also immer am allerwichtigsten: Der Reisende soll sich wohl fühlen und gut aufgehoben und angeleitet und dennoch ein gutes Verhältnis zu seinen Mitreisenden haben, so dass es sich eher wie ein kleiner Familien- oder Freundestrip anfühlt und nicht wie eine Pauschalreise.

Wir hoffen, das konnten wir bisher immer vermitteln und möchten euch mit unseren kleinen Reiseberichten noch ein bisschen einstimmen.

Eine Reise wie diese auf den Fotos ist die Hanami Premium 2019 Tour zur Kirschblüte. Wir haben noch ein paar Plätzchen frei in dieser Tour!

Alle unsere Reiseberichte findet ihr hier.

KOKORO-REISEN.DE

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s